Team-Europameisterschaften Vaasa (FIN) 2017

Zum ersten Mal durfte ich die Schweiz an der Team-EM in Vaasa (FIN) über die 3’000m-Distanz vertreten. Dieser Einstand bei der Elite gelang mir mit einem 4. Rang und 9 Punkten ausserordentlich gut.


Bereits am Mittwoch reisten wir in den hohen Norden nach Finnland, wo dieses Jahr die Team EM für die First League (zweithöchste Liga) stattfand. Nach den erfolgreichen Vorläufen am Freitag startete das Schweizer Team am Samstag hervorragend in den Wettkampf, sodass wir nach dem ersten Tag sehr überraschend auf dem 1. Zwischenrang platziert waren.

 

Am zweiten Tag kam dann auch mein Einsatz. Als Teil eines grossen Teams wurde mir die Aufgabe über die 3'000m-Distanz zugeteilt. Trotz starker internationaler Konkurrenz wollte ich wertvolle Punkte für das Schweizer Team gewinnen In einem taktisch herausfordernden Rennen konnte ich mein Potential abrufen und einen 4. Rang und somit 9 Punkte erreichen.

 

In einem sehr spannenden Vierkampf schaffte das Schweizer Team das fast Unmögliche. Um wenige Punkte konnten wir das Team Türkei hinter uns lassen und somit den 3. Platz verteidigen. Dieser 3. Platz berechtigt zum Aufstieg in die Super League (höchste Liga) mit den besten 12 Nationen von Europa. Wow, eine geniale Leistung des ganzen Teams.