Trainingslager Südafrika

Nach meinem letzten Bericht vom BOclassic Silvesterlauf in Bozen (ITA) stand eine etwas ruhigere Zeit bezüglich des Sportes an. Diese kleine Erholungsphase entstand unter anderem durch die Semesterprüfungen meines Studiums.


Etwas mehr als 24 Stunden nach meiner letzten geschriebenen Prüfung sass ich gemeinsam mit meiner Freundin im Flieger nach Johannesburg. Für 22 Tage wollten wir der kalten Schweiz den Rücken zudrehen, um im Sommer von Südafrika vom perfekten Klima profitieren zu können. Des Weiteren wollten wir ein Trainingslager in der Höhe absolvieren.

 

Das kleine Dorf namens Dullstroom, gelegen auf 2’100m ü. M., entsprach genau diesen Kriterien. Nach einer 2.5 stündigen Fahrt von Johannesburg konnten wir in unser gemietetes Haus einziehen. Trotz den kurzen Sportkleidern und dem schönen Wetter war der erste lockere Dauerlauf noch nicht so locker wie gewünscht. Nach dem ganzen Prüfungsstress, der langen Reise und auf 2’100m ü. M. machte sich die Müdigkeit sichtlich bemerkbar.

 

Das Ziel dieses Trainingslager war es, eine gute Grundlage (Basis) für den anstehenden Sommer zu legen. Dementsprechend standen einige Kilometer auf dem Programm. Dullstroom ist der perfekte Ort, wenn man sich vollkommen auf das Training fokussieren möchte. Dieses Ziel wurde definitiv erreicht. Wir konnten während etwas mehr als drei Wochen ideal von den Bedingungen profitieren und eine sehr gute Grundlage schaffen.

 

Für uns war es das erste Trainingslager in Südafrika. In Erinnerung wird uns primär die wunderschöne Landschaft mit den zahlreichen Dirt-Roads bleiben, aber natürlich auch die freundliche Art der einheimischen Menschen. Es wird bestimmt nicht unser letzte Aufenthalt in Südafrika gewesen sein.

 

Als Nächstes stehen am 3. März 2018 die Cross Schweizermeisterschaften in Genf auf dem Programm.