Dieses Jahr stand in Genf, auf der schnellen Bahn des “Bout-du-Monde“, meine zweite Teilnahme an Schweizermeisterschaften bei den Aktiven an. Mit der zweitschnellsten Zeit aller Teilnehmer setzte ich mir klar die Silbermedaille zum Ziel.
So reiste ich mit meinen Teamkollegen und Trainern des LC Regensdorf am Samstag dem 16. Juli nach Genf. Eingeteilt in die zweite Vorlaufserie wusste ich vor meinem Start, dass eine Zeit von knapp unter 4’00’’ und der 9. Rang für die Finalqualifikation reichen würden. Mit einem schnellen Schlussspurt gewann ich meine Serie und qualifizierte mich so für den Final vom darauffolgenden Sonntag.
So stand ich am Sonntag an der Startlinie und war bereit um die Medaillen zu kämpfen. Nach ziemlich gemütlichen ersten 700 Metern lief ich an die Spitze des Feldes um Tempo ins Rennen zu bringen. Das Rennen wurde unruhig und so wollte und konnte ich mein Platz an der Spitze nicht über die ganze restliche Distanz halten. Die Medaillenränge entschieden sich erst auf den letzten Metern. Dank meinem schnellen Schlussspurt, die letzten 300m sprintete ich in 39.3 Sekunden, lief ich auf den 2. Rang und sicherte mir die Silbermedaille. Somit konnte ich mein Ziel erreichen und gewann meine erste Medaille an Schweizermeister-schaften bei den Aktiven. So kann es weiter gehen!
Kommentar schreiben