Cross Europameisterschaften Chia (ITA)

17. Rang an den Cross Europameisterschaften 2016 – ein Traum wird wahr.

 

Mit einem grossen Ziel im Gepäck reiste ich mit einem 16-köpfigen Schweizer Team nach Chia (ITA) an die Cross Europameisterschaften. Nach den bereits sehr erfolgreichen Selektionsläufen in Regensdorf und Tilburg wollte ich in diesem Jahr in die europäische Spitze vorstossen.


 

Nach dem 33. Rang in Hyères (FRA) aus dem letzten Jahr setze ich mir für dieses Jahr ein sehr hohes Ziel. Eine Rangierung in den Top 20 sollte es werden. Dass meine Form stimmt und ich einen grossen Leistungssprung gemacht habe, wusste ich, trotzdem war eine Rangierung in den Top 20 fast ein Ding der Unmöglichkeit. Nichtsdestotrotz glaubte ich an mich und wollte dieses Ziel erreichen.

 

Mein Lauf lief nach Plan. Ich konnte meine Renntaktik optimal umsetzen und somit die Grundlage für dieses Resultat erarbeiten. Dass ich mein hochgestecktes Ziel aber noch um drei weitere Rangierungen übertreffen konnte, war die absolute Krönung und lässt mich von einem perfekten Rennen sprechen. Zudem konnte ich mit meinem 17. Rang die zweitbeste Leistung in der Geschichte der Cross Europameisterschaften für das Schweizer Team in der Kategorie U23 erzielen. Nach 23min und 37sek überquerte ich die Ziellinie meines 7’970m langen Rennens – sprich in einem 2min 57sek Schnitt pro Kilometer.

 

Mein Traum ging in Erfüllung – eine grosse Genugtuung für die ganze Arbeit in den letzten Jahren und Wochen.

 

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei meinen Trainern, Gian Marco Meier und Ruedi Meier, sowie meinem engen Umfeld für den grossen Aufwand und das grosse Verständnis bedanken.

 

Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen!!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0