Lange Laufnacht Karlsruhe (GER)

Mit einer Zeit von 13:57.98min über 5’000m und dem 2. Rang erfüllte ich heute Abend die Limite für die Universiade in Taipei (China).

 

Für mein erstes 5’000m-Rennen seit 5 Jahren reiste ich mit meinem Trainier, Gian Marco Meier, nach Karlsruhe an die Lange Laufnacht 2017.


Bei relativ kühlen aber fast perfekten Bedingungen machte ich mich mit 34 weiteren Läufern auf die 12.5 Bahnrunden. Ich konnte mich in der Spitzengruppe positionieren und somit die richtige Pace für eine Endzeit von unter 14min einschlagen. Bis fast zur 3’000m-Marke profitierte ich von der Tempoarbeit des Pacemakers. Mit einer schnellen Schlussrunde gelang mir eine Zeit von 13:57.98min. Damit blieb ich das erste Mal unter der 14min-Marke und unterbot die Limite (13:58.00) für die Universiade in Taipei (China).

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei Primus Greile und Gian Marco Meier für die Unterstützung vor Ort bedanken.

 

Nächsten Samstag starte ich zum ersten Mal in dieser Saison über meine Paradedisziplin, die 1’500m-Distanz. Ich freue mich bereits riesig.