Cross Schweizermeisterschaften (Genf)

Sehr erleichtert darf ich mich über den ersten Titel bei den Aktiven in der Cross-Disziplin freuen. Erleichtert aus dem Grund, dass ich nur dank einer grossartigen Arbeit vom ganzen physio watt Team an der Startlinie stehen durfte.


Nach der Rückkehr aus Südafrika hatte meine Wadenmuskulatur Mühe mit dem grossen Temperaturunterschied. So musste ich vor den Cross-Schweizermeisterschaften für einige Tage auf das Lauftraining verzichten. Trotz dieser Ungewissheit wollte ich mich an die Startlinie stellen und mit meinem Team (Jannis Schönleber, Alain Denzler und Sebastian Inderst) um jeden Rangpunkt kämpfen.

 

Nachdem ich zu Beginn das Feld anführte, hielt ich mich danach immer in der immer kleiner werdenden Spitzengruppe auf. Zu dritt kamen wir auf die letzte von zehn Runden. Nachdem ich auch dem letzten Angriff von Brunet Sullivan entgegenhalten konnte, setzte ich zu meinem Endspurt an. Zum ersten Mal durfte ich einen Titel bei den Aktiven in der Cross-Disziplin feiern. Trotz einer sehr guten Teamleistung verpassten wir den angestrebten Teamsieg um einige Rangpunkte und platzierten uns auf dem zweiten Rang. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Für meinen Verein, den Leichtathletik Club Regensdorf, waren es die erfolgreichsten Cross Schweizermeisterschaften. Neben einem weiteren Sieg von Jannis Schönleber in der U23 Kategorie gab es einige sehr gute Resultate von unseren Nachwuchs-Athleten zu feiern. Es ist schön zu sehen, wie sich die Arbeit von unseren Trainern auf das ganze Team auswirkt.

 

Für mich persönlich geht es am 17. März 2018 in Laredo (Spanien) weiter. Das Ziel ist eine neue persönliche Bestzeit über die 10km-Distanz auf der Strasse.