Palio Città della Quercia Rovereto (ITA)

Als Aufmunterung nach den Europameisterschaften und als Vorbereitung auf mein letztes Rennen der Saison durfte ich am alljährlichen LCR-Abendmeeting die Pace für die schnellste Männerserie über 1’500m machen.

Bild: www.atleticamentefoto.it


Nach dieser erfolgreichen Tempoarbeit konnte ich mit einem guten Gefühl nach Norditalien an das Meeting Palio Città della Quercia reisen. Nach zwei Teilnahmen im U23-Rennen in den vergangenen Jahren durfte ich dieses Jahr zum ersten Mal im Hauptprogramm starten. In einem international sehr gut besetzten Feld durfte ich noch einmal die 5’000m-Distanz absolvieren. Bei 28 Grad und einer hohen Luftfeuchtigkeit wurde diese Angelegenheit zu einer Herausforderung. Von 17 Teilnehmern kamen lediglich 10 ins Ziel. Die Zeiten waren dementsprechend nicht die besten und lagen bei den meisten Läufern um 10 bis 20 Sekunden über der persönlichen Bestzeit. Mit der Zeit von 13:49.18min und dem 9. Rang durfte ich sehr zufrieden sein. Das gute Laufgefühl und somit der Spass am Laufen waren wieder zurück.

 

Sehr erleichtert über das zufriedenstellende Resultat durfte meine Saisonpause beginnen. In der Saisonpause, die zwei Wochen dauert, steht die Erholung an erster Stelle. Obwohl die Motivation für die Wintersaison schon riesig ist, wird die Saisonpause sehr streng eingehalten.