Road to Tokio

Foto: Dan Vernon
Foto: Dan Vernon

Ende Januar 2021 startete Jonas nach einer kleinen Verletzung in die Hallensaison. Mit einer Zeit von 7:50.53 über 3000m ist er in Karlsruhe gut in die Saison gestartet. Im Februar stand das Indoor-Meeting in Liévin auf dem Programm. Jonas konnte seine Saisonbestleitung noch einmal um 3 Sekunden verbessern (7:47.50). Mit der Europameisterschaft in Torun (POL) folgte der Hallensaisonhöhepunkt. Jonas reiste nach Polen mit dem Ziel, eine Medaille zu gewinnen. Nach einer kleinen Verletzung war er leider noch nicht 100% bereit und schied überraschend bereits im Vorlauf aus.

 

 

Nach einer längeren und intensiveren Vorbereitungsphase in St. Moritz stand die Freiluftsaison an. Ende Mai startete Jonas in Gateshead über 5000m zu seinem ersten Diamond League Meeting. Mit einer Zeit von 13:22.92 belegte er den 5. Rang! So schnell ist Jonas noch nie in eine Saison gestartet. Dass Jonas in einer super Form ist, bewies er am 13. Juni in Nizza. Jonas verbesserte seine persönliche Bestzeit um fast 5 Sekunden (13:15.91). Die Limite für die Olympischen Spiele verpasste Jonas um nur 2.41 Sekunden. Dank seinen guten Leistungen im Jahr 2021 war Jonas jedoch im World Ranking so gut platziert, dass er trotzdem mit einer Selektion rechnen konnte. Ende Juni gewann Jonas seinen 5. Schweizermeistertitel über 5000m in Serie. Am 3. Juli wurde sein grosses Ziel Tatsache, Swiss Olympic selektionierte ihn für die Olympischen Spiele in Tokio.

 

 

Mittlerweile ist Jonas in Japan und bereitet sich auf seinen Einsatz an den Olympischen Spielen am 3. August vor.