Tour de Suisse

©️Diego Menzi / UBS Athletics
©️Diego Menzi / UBS Athletics

Zum Abschluss der Saison stand für Jonas eine Tour de Suisse auf dem Programm. Angefangen mit der Athletissima in Lausanne, weiter ging es mit Weltklasse Zürich und die Gala de Castelli in Bellinzona war die letzte Station.

Hier ein chronologischer Bericht.

Athletissima Lausanne: Am Diamond League Meeting in Lausanne lief Jonas über 3000m. Die Startphase war gut. Im Verlaufe des Rennens orientierte sich Jonas an den falschen Läufern, deswegen verpasste er den Abgang im vorderen Teil des Feldes. Als Jonas versuchte, die Lücke wieder zu schliessen, war diese schon zu gross. Jonas musste danach den Rest des Rennens allein laufen. Trotz dieser Umstände konnte Jonas eine outdoor Bestzeit laufen. Er war jedoch sehr enttäuscht von seinem taktischen Fehler und der somit verpassten Möglichkeit.

Weltklasse Zürich: In Zürich durfte Jonas auf dem Sechseläutenplatz vor seinem Heimpublikum laufen. Für diesen speziellen Event wurde rund um den legendären Platz eine mobile Laufbahn aufgebaut. Jonas startete über 5000m. Dieses Jahr war Weltklasse Zürich der Diamond League Final, deshalb hatte Jonas starke Konkurrenz. Jonas nahm sein Herz in die Hand und lief mit den stärksten 5000m Läufer dieser Saison die ersten zwei Kilometer mit. Der erste Kilometer wurde in 2:35 und der zweite in 2:38 angelaufen. Nach etwas mehr als zwei Kilometern zog die Spitze das Tempo weiter an und Jonas muss die Spitzengruppe ziehen lassen. Auf der zweiten Hälfte des Rennens zollte Jonas dem horrenden Anfangstempo ein wenig Tribut und er lief allein die letzten Runden. Jonas musste sich keinen Vorwurf machen und er konnte diesen speziellen Event geniessen.

Gala de Castelli: Sein letztes Rennen in der Saison 2021 fand in Bellinzona statt. Jonas war über 1500m an der Startlinie. Nach einer sehr langen und ereignisreichen Saison wollte Jonas noch mit einem guten Resultat die Saison beenden. Eine Erkältung machte Jonas jedoch einen Strich durch die Rechnung. Nach 800m kam er zur Einsicht, dass das Fortsetzten des Rennens gesundheitlich keinen Sinn mehr machte.

Jonas hatte seine kleine Tour de Suisse sehr genossen. Die Saison 2021 war für Jonas äusserst erfolgreich. Jetzt geht es mit voller Vorfreude in die Vorbereitung der Wintersaison.