Erfolgreiche Indoor Saison

 

Beim New Balance Indoor Grand Prix in New York, welcher ein Teil der World Indoor Tour Gold Serie ist, lief Jonas in einer Zeit von 7:39,49 einen neuen Schweizer Rekord über 3'000m. Der alte Schweizer Rekord war über 40 Jahre alt und wurde von der Legende Markus Ryffel gehalten. Noch nie lief ein Schweizer unter 7:40!

 

 

Eine Woche später startete Jonas in Boston über 5'000m. Er konnte seine hervorragende Form unter Beweis stellen und wiederum einen Schweizer Rekord laufen. Mit 13:07.95 blieb Jonas deutlich unter dem alten Indoor Schweizer Rekord, welcher auch von Markus Ryffel gehalten wurde. Zudem konnte er sich mit dieser Zeit bereits für die Weltmeisterschaften im Sommer (Eugene) qualifizieren.

 

Am 18. März lief Jonas seinen Vorlauf über 3000m an den World Athletics Indoor Championships. Jonas konnte sich Dank einer hervorragenden Leistung und einem schnellen Vorlauf für den Final qualifizieren. Zwei Tage später im Final konnte Jonas nicht sein volles Potential ausschöpfen, dennoch wurde er ausgezeichneter elfter.